Haben Sie Anregungen oder Beanstandungen?
Wir möchten zufriedene Kunden. Sollte dennoch einmal etwas nicht passen, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Denn damit geben Sie uns die Möglichkeit, besser zu werden.
Bitte senden Sie Beanstandungen rund um das Thema Energieversorgung per Post oder E-Mail an uns:
Stadtwerke Neckargemünd
Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd
0800 513 513 8 (kostenfreie Hotline)
06223 92 52 13
info@stadtwerke-neckargemuend.de
Innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Beschwerde bekommen Sie eine Antwort von uns. Auch wenn wir Ihre Beanstandung nicht anerkennen können, erhalten Sie in derselben Frist auf schriftlichem oder elektronischem Weg eine Begründung dafür.
Streitbeilegungsverfahren bei Beanstandungen in den Bereichen Strom und Gas
Für alle Privatkunden bzw. Kunden, die Strom oder Gas nicht für gewerbliche oder selbstständige Tätigkeiten beziehen, wurde eine Schlichtungsstelle eingerichtet: die Schlichtungsstelle Energie e.V. Sie unterstützt Verbraucher, wenn deren Beschwerden in den Bereichen Strom und Gas nicht abgeholfen werden konnte oder wir nicht fristgemäß antworten: Dann haben Sie die Möglichkeit, dort ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren nach § 111b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zu beantragen. Die Stadtwerke Neckargemünd sind zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie im Bereich Gas verpflichtet. Ihnen als Verbraucher entstehen keine Kosten für die Inanspruchnahme einer außergerichtlichen Streitbeilegung. Durch den Eingang des Antrags bei der Streitbeilegungsstelle wird gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB die Verjährung des Anspruchs gehemmt, wenn der Antrag demnächst bekannt gegeben wird.
Kontakt und Infos
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
030 2757240-0
030 2757240-69
www.schlichtungsstelle-energie.de
info@schlichtungsstelle-energie.de
Unabhängig von der Beantragung des Schlichtungsverfahrens können Sie den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur informieren:
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
030 22480-500
030 22480-515
verbraucherservice@bnetza.de
Unsere Kontaktdaten finden Sie oben.
Streitbeilegungsverfahren bei Beanstandungen in den Bereichen Wärme, Trinkwasser und sonstige Dienstleistungen
Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Wärme, Trinkwasser und sonstige Dienstleistungen können Sie ebenfalls ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) beantragen. Ihr Ansprechpartner ist dann die bundesweite Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie sich vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und keine Lösung gefunden wurde, die für beide Seiten zufriedenstellend ist. Wir werden an einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle teilnehmen. Ihnen entstehen bei der Inanspruchnahme dieser außergerichtlichen Streitbelegung keine Kosten.
Kontakt
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
07851 79579-40
07851 79579-41
www.verbraucher-schlichter.de
mail@verbraucher-schlichter.de
Unsere Kontaktdaten finden Sie oben.
Streitbeilegung aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen
Zusätzlich stellt die Europäische Kommission eine Plattform bereit, die Verbraucher zur Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen nutzen können. Sie erreichen sie im Web unter www.ec.europa.eu/consumers/odr