• >

Senkung der Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer

Mit ihrem Konjunkturpaket will die Bundesregierung die Wirtschaft in der Corona-Krise ankurbeln. In diesem Zusammenhang hat sie eine Senkung der Mehrwertsteuer von 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 Prozent bzw. von sieben auf fünf Prozent beschlossen.

Obwohl es keine gesetzliche Verpflichtung ist, wollen wir als Stadtwerke Neckargemünd diese direkt an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben: Wer Strom, Gas oder Fernwärme von uns bezieht, zahlt nur 16 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer auf den Grund- und Verbrauchspreis. Beim Wasser sinkt die Mehrwertsteuer von sieben auf fünf Prozent.

Als Kunde müssen Sie dabei nicht selbst aktiv werden. Die Ausweisung und Verrechnung erfolgt transparent, nachvollziehbar und übersichtlich auf Ihren Verbrauchsabrechnungen. Für Gewerbe und Industriekunden wird der verringerte Mehrwertsteuersatz auf den vereinbarten Nettobetrag umgelegt. So profitieren unsere Kundinnen und Kunden von der Senkung der Mehrwertsteuer. Unser Ziel ist und bleibt dabei, Ihnen auch weiterhin eine größtmögliche Preistransparenz zu bieten.

Allerdings bedeuten die Anpassungen einen vergleichsweise hohen administrativen Aufwand. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung in die Abrechnungssysteme und Formulare aufzunehmen, was im Hinblick auf die kurze Vorlaufzeit nicht trivial ist.

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Welche Steuersätze werden gesenkt?

Was bedeutet die Senkung für mich als Verbraucher?

Stadtwerke Neckargemünd: Preise, Tarife und Ersparnis

Ändern sich durch die Senkung der Mehrwertsteuer meine Preise für Energie (Strom, Gas, Fernwärme) und Wasser?

Muss ich als Kunde aktiv werden, um von der Steuersenkung zu profitieren?

Für welche Produkte/Tarife gilt das?

Welcher Steuersatz trifft für mich als Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme-Kunde zu?

Wird auch die Mehrwertsteuer für Abwasserrechnungen gesenkt?

Wieviel spare ich als Kunde (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme)?

Wie spare ich als Kunde?

Ändern sich meine Abschlagszahlungen?

Werden Kunden, die in der Grundversorgung sind, und Kunden mit Sonderverträgen gleichbehandelt?

Werden zusätzliche Ablesungen am 30. Juni sowie am 31. Dezember durchgeführt?

Wie werden Dienstleistungen behandelt?

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Seit dem 2. Juni wieder geöffnet.

Mo. - Fr.: 9 - 12 Uhr

06223 925 - 20
06223 925 - 225

Erdgas 06223 - 925 211 Wasser 06223 - 925 222 Wärme 06223 - 925 224  Straßenbeleuchtung 06223 - 925 226 oder  Formular