Gründlich geprüft - für eine sichere Versorgung von Neckargemünd

Bild
Prof. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg (l.) und Falk Günther, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Netze (r.) überreichend das Zertifikat an Georg Stier, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neckargemünd.

(vom 27.06.2018)

TSM-Zertifikat belegt erneut hohen Sicherheitsstandard bei den Stadtwerken Neckargemünd

Ende Juni wurde den Stadtwerken Neckargemünd mit der Übergabe des TSM-Zertifikats erneut bestätigt: Ihre technischen Prozesse in den Sparten Gas und Wasser sind sicher aufgestellt.

TSM steht für Technisches Sicherheitsmanagement und ist ein freiwilliges Managementsystem für technische Unternehmen. Seine Aufgabe ist es, alle personellen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen sicherzustellen, um das komplexe technische Regelwerk inklusiver aller rechtlicher Vorschriften und anerkannter Regeln der Technik einhalten zu können. Dabei werden alle Prozesse im Unternehmen betrachtet: von der Planung über Bau, Betrieb, Instandhaltung bis zur Lagerhaltung.

Zum dritten Mal haben die Stadtwerke Neckargemünd zusammen mit den Stadtwerken Heidelberg Netzen, deren Mitarbeiter für die technischen Arbeiten bei den Stadtwerke Neckargemünd zuständig sind, nun die mehrtägige Prüfung bestanden. Den Check führten Vertreter des Verbandes DVGW durch. Das Technische Sicherheitsmanagementsystem des DVGW wurde spezifisch für Versorgungsunternehmen im Bereich Gas und Wasser entwickelt.

„Mit dem TSM stellen wir unsere Prozesse selbst immer wieder auf den Prüfstand“, sagte Georg Stier, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neckargemünd, bei der Übergabe des Zertifikates durch die Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg. „Und wir freuen uns, dass dieses Zertifikat uns nun wieder höchste Standards belegt – denn eine sichere Versorgung von Neckargemünd ist unser oberstes Ziel.“