Beleuchtung im Parkhaus Pflughof spart viel Energie

(vom 02.03.2016)

Umstellung auf klimaschonende LED-Beleuchtung 

Seit gut einem Jahr ist das Parkhaus Plughof mit klimaschonender LED-Beleuchtung ausgestattet. Nun steht fest: Durch die neuen Lampen konnte seitdem rund ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs eingespart werden. Die Umstellung der Beleuchtung ist eine Maßnahme aus der Energiekonzeption der Stadtwerke Neckargemünd, die sich am Klimaschutzkonzept der Stadt Neckargemünd orientiert.

Das Parkhaus Pflughof, das den Stadtwerken Neckargemünd gehört, ist rund um die Uhr geöffnet – und beleuchtet. Im März des vergangenen Jahres wurden die alten Leuchtstoffröhren an den Decken der Parkdecks und im Treppenhaus durch 175 neue energiesparende Leuchten ersetzt.

„Jetzt, ein Jahr später, zeigt sich das an unserem Energieverbrauch: Mit den LEDs ist der jährliche Stromverbrauch im Parkhaus um rund 36.000 Kilowattstunden gesunken – das bedeutet gleichzeitig 18.000 Kilogramm weniger CO2“, berichtet Georg Stier, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neckargemünd. Der restliche Strom, der verbraucht wird, ist Ökostrom. „Seit letztem Jahr versorgen wir alle unsere Liegenschaften in Neckargemünd mit zertifiziertem Klimastrom. Das ist eine weitere Maßnahme aus unserer Energiekonzeption, mit der wir die nachhaltige Energieversorgung in Neckargemünd voranbringen und das Klimaschutzkonzept der Stadt unterstützen. Nun freuen wir uns auf weitere Schritte“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Gerhard Barth.

Das Parkhaus von den Stadtwerken Neckargemünd bietet knapp 130 Stellplätze - rund um die Uhr.
zurück

ENERGIEladen


Energieladen

geöffnet und erreichbar:

Mo. - Fr.: 8.30 - 12 Uhr
Do.: 14 - 18 Uhr

 

Bahnhofstraße 54
69151 Neckargemünd

06223 92 52-0
E-Mail senden

Haben Sie Anregungen oder Beanstandungen? Mehr...

Störung melden:

Erdgas 06223 - 925 211 Wasser 06223 - 925 222 Wärme 06223 - 925 224 Straßenbeleuchtung 06223 - 925 226

Kunden-Hotline: